Flix-Brix

HANNOVER Skyline - SET 3000 aus ORIGINAL LEGO-STEINEN mit Karton und Anleitung

Design-Nr.: 3000
Element Nr.: 3000

Artikelnummer: 3000

HANNOVER Skyline - SET 3000 aus ORIGINAL LEGO-STEINEN mit Karton und Anleitung


Farbe: Bunt

€89.50

Anzahl

Produktdetails -

HANNOVER Skyline - SET 3000 aus ORIGINAL LEGO-STEINEN mit Karton und Anleitung

Wir präsentieren euch mit Stolz das Set von der Skyline Hannover. Tolle Details und eine abgerundete Optik machen dieses Set zu einem echten Blickfang.

Inklusive einen eigens bedruckten Fliese und alles passend zum Architetur-Design.

Mehr Informationen zum Set gibt es hier :

www.skyline-hannover.de

Aber was steckt alles im SET?

Hannover – „Stadt im Grünen”

Hannover wurde erstmals 1150 als Marktsiedlung Honovere erwähnt. Die Stadt erhielt 1241 offiziell die Stadtrechte. 1714 wurde Georg I. erster Welfen-König von England, die Personalunion mit dem britischen Königshaus währte 123 Jahre.

1866 wurde Hannover preußische Provinzhauptstadt. Dank seiner idealen Verkehrslage wuchs sie rasch zu einer Großstadt mit Industrie von Weltrang heran. Bekannte Firmen und Marken wie z. B. Pelikan, Geha, Hanomag, Bahlsen, Sprengel, Deutsche Grammophon, Rossmann, Volkswagen Nutzfahrzeuge, TUI oder Continental sind mit der Stadt untrennbar verbunden.

Hannover wurde 1946 Hauptstadt des Landes Niedersachsen. Sie war Gastgeber der ersten deutschen Weltausstellung EXPO 2000 auf dem Messegelände, welches ebenfalls durch die CeBIT- und Hannover-Messe weltbekannt ist.

Die Stadt mit ihren 204 km² Fläche hat ca. 536.000 Einwohner und den Ruf als „Stadt im Grünen” (Stadtwald Eilenriede mit 640 ha und Maschsee mit 78 ha). Etliche Sehenswürdigkeiten und Erfindungen haben Hannover weltweit bekannt gemacht.

Und nun viel Freude beim Bau der Skyline Hannover

Maschsee mit Fackelträgersäule

Der Maschsee mitten in der City ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in Hannover. Hier finden Wassersportler, Radfahrer, Skater, Jogger und Spaziergänger ihr Naturparadies. Der künstliche See wurde zwischen 1934 und 1936 angelegt, um Überflutungen in der Leinemasch zu regulieren, ist 2,4 km lang, 78 Hektar groß und hat einen 6 km langen Rund-weg. Jährlich zieht das „Maschseefest” Millionen Besucher an.

Norddeutsche Landesbank

Die Norddeutsche Landesbank (kurz Nord/LB) errichtete zwischen 1998 und 2002 direkt neben dem Neuen Rathaus ein markantes neues Verwaltungsgebäude. Es wurde vom Architekturbüro „Behnisch, Behnisch & Partner” entworfen. Aus der Mitte der Blockbebauung erhebt sich ein 18-stöckiger Turm mit etwa 80 m Höhe, der mit gestapelten und mehrfach versetzten Etagen einen außergewöhnlichen Blickfang darstellt.

Neues Rathaus

Der Hauptsitz der Stadtverwaltung wurde von 1901 bis 1913 im wilhelminischen Stil erbaut. Wegen des weichen Untergrundes vom anliegenden Maschpark benötigte der Bau 6026 Buchenpfähle zur Gründung. Hannovers bekanntestes Fotomotiv ist 98 Meter hoch. Zum Aussichtsturm führt ein in Europa einzigartiger Kuppelaufzug, der mit einem bogenförmigem Fahrverlauf seine Neigung auf bis zu 17 Grad wechselt.

Nanas von Niki de Saint Phalle

Die „Nanas” sind Plastiken der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930–2002), die in ihrer Pop Art farbenfrohe voluminöse weibliche Körper darstellen. 1974 wurden die drei bunten „Damen” aus Polyester namens „Sophie“, „Caroline“ und „Charlotte“ am Leibnizufer der Leine aufgestellt. Dies führte zunächst zu Protesten, bestärkte aber auch die Kunst im Straßenraum. 2000 wurde de Saint Phalle Ehrenbürgerin.

Fernmeldeturm Telemax

Der Fernmeldeturm „Telemax” wurde zwischen 1989 und 1992 errichtet und ersetzte funktionell den weiterhin bestehenden Fernsehturm aus den 1950er Jahren in der City, der den Namen „Telemoritz” bekam. Weithin sichtbar besticht der „Telemax” durch seine außergewöhnliche Architektur. Seine Gesamthöhe beträgt 282 m, in 185 m Höhe befindet sich eine nicht öffentlich zugängliche Aussichtsplattform.

Waterloosäule

Die 46 Meter hohe Siegessäule steht auf dem Waterlooplatz im Stadtteil Calenberger Neustadt. Sie wurde von 1825 bis 1832 nach einem Entwurf von Bauingenieur und Stadtplaner Georg Ludwig Friedrich Laves (1788–1864) errichtet und ist dem Stil der klassischen Antike nachempfunden. Gekrönt ist sie mit einer Statue der Siegesgöttin Victoria. Es ist nur zu wenigen Gelegenheiten möglich, die Plattform zu besteigen.

Heizkraftwerk Linden

Die drei Kesselhäuser mit den 125 m hohen Schornsteinen sind ein weiterer Blickfang in der Silhouette von Hannover. Das mit Erdgas befeuerte Heizkraftwerk im Stadtteil Linden-Nord wird im Volksmund „Drei warme Brüder” genannt und von enercity (ehemals Stadtwerke Hannover) betrieben. Es ging im August 1962 ans Netz und hat eine Nutzleistung von 255 Megawatt elektrisch plus 185 Megawatt thermisch

Stadtbahn (ÜSTRA)

Als die hannoversche Straßenbahn ab 1965 zunächst zu einer U-Bahn umgebaut werden sollte, entstand daraus später ein Stadtbahnsystem. Es vereint die vom Individualverkehr überwiegend getrennte und beschleunigte Straßenbahn in den Stadtteilen mit dem U-Bahnnetz in der City. Betreiber ist das Verkehrsunternehmen ÜSTRA. Charakteristisch fürs Stadtbild wurden die Waggons mit ihrer lindgrünen Farbe.

Anzeiger-Hochhaus

Das ehemalige Verlagsgebäude des Hannoverschen Anzeigers wurde 1927 bis 1928 von Fritz Höger (1877–1949) im Stil des Backsteinexpressionismus gebaut. Das 51 Meter hohe Gebäude ist mit einer dunkelroten, teils goldglasierten Klinkerfassade mit betonter Vertikalgliederung versehen. Das Kuppeldach aus grünpatiniertem Kupferblech beherbergte früher ein Planetarium, heute befindet sich darin ein Kino.

 

  • Hersteller LEGO
  • Dimensions 485 Teile

Zusatzinformationen +